Marketing Automation mit Mautic – Insignio packt noch einen drauf!

Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt enger Kundenkontakt zunehmend an Bedeutung. Nur so vermitteln Unternehmen ihren Kunden, dass Sie die besten Benefits liefern und heben sich bestenfalls vom Wettbewerb ab. Doch wofür sich Kunden interessieren und welche Informationen sie suchen, ist nicht immer offensichtlich. So wird Online-Marketing häufig zur Stolperfalle, die nicht die gewünschten Effekte erzielt. An dieser Stelle wird Marketing Automation interessant.

Marketing Automation hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Mit der flexiblen Anwendung für automatisierte Marketinganalysen und -kampagnen lassen sich Geschäftsprozesse während der Customer Journey übersichtlich abbilden und effizient gestalten. Wer eine automatisierte und dabei zielgerichtete Kundenansprache anstrebt, profitiert von der strukturierten Aufschlüsselung aller Kontakte im Marketing Automation Tool. Besonders vielversprechend sind die Analyse-Methoden als Bestandteil des Kontaktmanagements sowie die Möglichkeit, individualisierte Newsletter und E-Mails an einzelne Kundengruppen zu versenden. Das ermöglicht eine effektive und passgenaue Kundenansprache.

Automatisierte Marketingprozesse

Das Herzstück einer Marketing Automation Software ist der Campaign Builder – das Workflow-Management automatisierter Marketingprozesse. Hier können per Drag & Drop bestimmte Aktionen wie beispielsweise der Versand einer E-Mail als Reaktion auf Besucher-Handlungen ausgelöst werden. So können beliebig komplexe Kampagnen erstellt werden, die den Kunden auf seinem Weg entlang des Sales Funnels begleiten – vom anfänglichen Interesse bis hin zum voll überzeugten Kunden.

Das klingt nicht ganz so leicht – und tatsächlich muss etwas Zeit in die Erstellung von Kampagnen gesteckt werden. Die investierte Zeit ist jedoch absolut lohnenswert, denn im Nachgang werden Sie feststellen, dass Ihre Kontakte stets mit aktuellen Infos zu Produkten oder Aktivitäten versorgt sind.

Auf diese Weise kann mit einem Marketing Automation Tool unter anderem festgestellt werden, ob ein Kontakt eine bestimmte Landingpage für ein neues Produkt besucht und Interesse daran findet. Ist dies der Fall, kann beispielsweise unterstützend eine E-Mail mit interessanten Produktinfos versendet werden, um den Kunden mit relevanten Informationen zur Kaufentscheidung zu verhelfen.

Den Durchblick behalten mit Monitoring

Durch integriertes Monitoring ermöglicht eine Marketing-Automation-Software eine umfassende Auswertung des Besucherverhaltens auf der Website. Mithilfe des Tools lernen Unternehmen ihre Webseiten-Besucher genauer kennen und können anschließend den passenden Content übermitteln. So bleiben Kontakte immer in engem Kontakt mit dem Unternehmen bzw. dem Angebot und schätzen Sie als Experten.

Starke Partner für Marketing Automation

Als Full-Service-Agentur bieten wir am liebsten Lösungen aus einer Hand an. Wir glauben an frischen Wind im Marketing und zielgerichtete Kundenansprache. Das möchten wir auch für Ihr Unternehmen erreichen. Deshalb stellen wir uns für den digitalen Bereich ab sofort breiter auf und bieten als einer der ersten Partner in Deutschland das Open-Source-Marketing Automation-Tool „Mautic“ an. Mit Mautic können Geschäftsprozesse im Bereich Marketing noch effizienter organisiert werden.

„Wir arbeiten mittlerweile mit einem großen Team an internationalen, teilkomplexen und zukunftsfähigen Weblösungen für unsere Kunden. Um das zu meistern, benötigen wir auch für die Online-Marketingprozesse ein flexibles System zur Unterstützung. Dadurch können wir individuell im Rahmen von Best Practices agieren“, erklärt Insignio CRM-Geschäftsführer Mirco Müller.

Als Deutschland-Partner ist Insignio spezialisiert auf die Entwicklung, Planung und Bereitstellung, sowie Schulung und Hosting von Mautic.