Wir feiern Jubiläum: Insignio CRM ist seit 10 Jahren SugarCRM-Partner!

Wir feiern Jubiläum: Insignio CRM ist seit 10 Jahren SugarCRM-Partner!

10 Jahre erfolgreiche Partnerschaft zwischen Insignio CRM und SugarCRM – das ist für uns ein besonderer Anlass, um die Gläser zu heben und anzustoßen. In dieser Zeit hat sich bei beiden Unternehmen sehr viel getan, und das nicht zuletzt durch die fruchtbare Zusammenarbeit. In diesem Beitrag lassen wir unsere Anfänge mit SugarCRM Revue passieren und blicken auf die Ereignisse zurück, die Insignio CRM zum SugarCRM-Elite-Partner machten. Außerdem erklären wir, was einen SugarCRM-Elite-Partner eigentlich ausmacht, und warum wir so stolz auf diese Auszeichnung sind.

Wie alles begann…

Bereits 2005 wurde Insignio CRM Geschäftsführer Mirco Müller auf die damals noch junge CRM-Software Sugar aufmerksam. Das aufregende Konzept und das moderne Lizenzmodell überzeugten ihn, Kontakt zu SugarCRM-Mitbegründer Clint Oram aufzunehmen. Und dieser Kontakt war es, der den Stein ins Rollen brachte.

Best-Practice-Award für WeberHaus und Insignio CRM auf der CRM-Expo 2007
WeberHaus und Insignio CRM wurden mehrere Male für den innovativen Einsatz von SugarCRM ausgezeichnet.

Schon bald starteten die ersten Insignio CRM Kundenprojekte mit Sugar. Als 2007 die Firma Weberhaus eine Ausschreibung durchführte, um eine passende Software für ihr Kundenmanagement zu finden, konnte Insignio CRM mit Sugar überzeugen: WeberHaus Marketingleiter Klaus-Dieter Schwendemann war begeistert von dem neuartigen und vielseitig einsetzbaren CRM-System. Die Tatsache, dass ein großes Traditionshaus bei der Verwaltung seiner Kundendaten auf eine außergewöhnliche Methode per Browser setzte, bedeutete eine kleine Revolution in der Softwarebranche. WeberHaus und Insignio erhielten mehrere Auszeichnungen für den Einsatz und die Integration von Sugar sowie einen Leitartikel im Magazin IT Mittelstand.

Bei Weberhaus ist man nach wie vor zufrieden mit Sugar und den Leistungen von Insignio CRM: „Für uns ist es wichtig, wirklich alle Daten in einem konsistenten System im Zugriff zu haben. Hier hat Insignio ganze Arbeit geleistet, indem Daten aus verschiedenen Quellen und Systemen zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammengeführt wurden.“ weiß Klaus-Dieter Schwendemann zu berichten.

2009: Endlich SugarCRM-Partner!

Anspruchsvolle und interessante Projekte wie WeberHaus führten schließlich dazu, dass Insignio CRM am 27. August 2009 zum SugarCRM-Partner mit Silber-Status wurde. Das ist nun 10 Jahre her, und seitdem konnten wir als zertifizierter Partner noch viele weitere tolle Kunden mit spannenden Projekten kennenlernen und glücklich machen. Der Gold-Status ließ nicht lange auf sich warten: Schon ein Jahr später stieg Insignio CRM weiter auf. 

Insignio ist als SugarCRM-Elite-Partner Mitglied im Partner Advisory Board des Unternehmens.
Über die Jahre haben wir immer sehr eng mit SugarCRM zusammengearbeitet und gehören seit geraumer Zeit zum Partner Advisory Board des Unternehmens.

Das alte SugarCRM-Partnersystem mit der Einteilung in Bronze, Silber und Gold basierte allerdings nicht so stark auf Leistungsfähigkeit, wie es bei dem heutigen Modell der Fall ist. Das änderte sich 2011 mit einer Rundum-Erneuerung der Partnerzertifizierungen und der Einstufung in die Level Authorised, Advanced und Elite. Insignio konnte direkt den höchsten Status als SugarCRM-Elite-Partner erreichen!

Yusuf Bulan, SugarCRM Regional VP Sales
Yusuf Bulan

Yusuf Bulan, SugarCRM Regional VP Sales für den Wirtschaftsraum EMEA, sendete uns zum Jubiläum diese freundlichen Worte: „Ich möchte mich im Namen von SugarCRM für 10 Jahre vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Insignio Team bedanken. Es macht eine große Freude mit dem professionellen Team von Insignio Mehrwert für unsere gemeinsamen Kunden zu schaffen und sie bei Ihren Zielsetzungen im Zusammenhang mit Digitalisierungsstrategien und Kundenbindungen zu unterstützen.“

Was zeichnet einen SugarCRM-Elite-Partner aus?

Mit der Umstellung des Partnersystems wurde die Einstufung von SugarCRM-Partnern transparenter und leistungsbasierter. Eine hohe Einstufung zu erreichen ist nicht einfach, da der Partner-Status sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt:

Vollumfängliche Fachkompetenz

Um sicherzustellen, dass ein Partner sich bestens mit SugarCRM auskennt, muss er eine hohe Anzahl zertifizierter Mitarbeiter aus diversen bereichen rund um SugarCRM nachweisen können. Maßgeblich sind dabei die folgenden Bereiche:

  • Administrator Specialist
  • Developer Specialist
  • Solution Architect Professional
  • Sugar Support
  • Sales Specialist

Hohe Kundenzufriedenheit

Die besten Zertifizierungen nützen nichts, wenn ein Dienstleister nicht auf die Wünsche seiner Kunden eingehen kann. Deswegen achtet Sugar bei der Einstufung seiner Partner darauf, dass deren Kunden mit sämtlichen Leistungen rundum zufrieden sind.

Kundenorientierter Vertrieb

Sugar ist ein hervorragendes System mit unendlich vielen Einsatzmöglichkeiten in unzähligen CRM-Szenarien. Allerdings geht es beim Vertrieb von Sugar nicht darum, das Produkt in möglichst vielen Unternehmen zu etablieren. Vielmehr legt ein guter SugarCRM-Partner großen Wert darauf, Kunden punktgenau die auf sie zugeschnittene Lösung zu liefern, vom bestmöglichen Tarif bis zum maßgeschneiderten Leistungsspektrum.

Das anspruchsvolle Level des SugarCRM-Elite-Partner zu halten ist so schwer, dass wir oft kämpfen müssen, um die Hürde Jahr für Jahr zu nehmen. Gerade deswegen sind wir so stolz darauf, diesen Status seit 2011 durchgehend zu halten!

Nicht selten sind unsere hohe Expertise in Sachen Sugar und unser guter Ruf auch Anlass für Sugar-Nutzer, mit Aufträgen zur sachkundigen Bewertung von Projekten an uns heranzutreten. Wir freuen uns immer wieder über dieses Vertrauen und stehen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Insgesamt unterhält SugarCRM Beziehungen zu rund 250 Partnern auf der ganzen Welt. Insignio CRM gehört seit Jahren

  • zu den Top20 weltweit,
  • zu den Top10 in Europa und
  • ist die Nummer 1 im DACH-Raum.

Wir sagen Danke!

Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um uns zu bedanken: Bei allen Kunden und Mitarbeitern, die uns über die vergangenen Jahre begleitet haben, für die außergewöhnliche und inspirierende Zusammenarbeit, und selbstverständlich bei SugarCRM für die wunderbare Partnerschaft! Wir freuen uns auf viele weitere tolle CRM-Projekte und anspruchsvolle Aufgaben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*